BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

 

Der letzte Brief

BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

Der letzte Brief: der königliche aller Briefe.
 Sein Aroma ist köstlich. Was sonst in armseliger
 Verteilung aus Briefen blüht:
Genialität des  Denkens,
Glaubens Liebens
– im letzten Brief
wird er zu einer  Synthese.
Sein  Pathos ist unerhört  - aber sein Ethos
wächst darüber hinaus. Beide – Pathos und Ethos –
werden aufgenommen in die hohe Stimme
einer nie zu  entwirrenden Mystik.  Es ist das Schicksal
der letzten Takte der neunten Symphonie,
die eingehen in die Seligkeit eines metaphysischen Soprans. ....

 
Ilse  Linden
  Der letzte Brief Eine Sammlung letzter Briefe
Herausgegeben von Ilse Linden /Erschienen bei Oesterheld & Co Verlag
Berlin 1919
 
 

 



SCHMID ANTON
 

1900 -1942

"Ich konnte nicht anders, als diesen Menschen helfen, obwohl es Juden waren.
Auch Juden sind Menschen ..."

 



Stationiert in Vilna, Litauen, rettet der Wiener Anton Schmid 300-400 Juden des Ghetto Vilna das Leben. Er ließ sie Essen ins Ghetto schmuggeln und stellte Juden mit gefälschten Papieren bei sich an.
 


 Abschiedsbrief an seine Gattin Stephanie und Tochter Gertrude nach Wien.

 

 

"Ich will Dir noch mitteilen, wie das Ganze kam" schrieb der 42jährige Schmid, der am 13. April 1942 hingerichtet wurde. "Hier waren sehr viele Juden, die vom litauischen Militär zusammengetrieben und auf einer Wiese außerhalb der Stadt erschossen wurden, immer so 2.000 bis 3.000 Menschen. Die Kinder haben sie auf dem Weg gleich an die Bäume angeschlagen. Kannst Dir ja denken. Ich mußte was ich nicht wollte, die Versprengtenstelle übernehmen, wo 140 Juden arbeiteten. Die baten mich, ich soll sie von hier wegbringen ... Da ließ ich mich überreden. Du weißt ja, wie mir ist mit meinem weichen Herzen. Ich konnte nicht denken, ich half ihnen ... ich habe nur als Mensch gehandelt und wollte ja niemanden weh tun. (...) Wenn Ihr, meine Lieben, das Schreiben in Euren Händen habt, dann bin ich nicht mehr auf Erden. Werde Euch auch nicht mehr schreiben können, aber seid sicher, daß wir uns wiedersehen in einer besseren Welt, bei unserem lieben Gott..."


Aus;  Archiv Wien DIE GERECHTEN

 

https://www.lettertothestars.at/righteous_pers920c.html?ctype=&uid=38


 

Startseite
Verzeichnis