BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

 

Der letzte Brief

BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

Der letzte Brief: der königliche aller Briefe.
 Sein Aroma ist köstlich. Was sonst in armseliger
 Verteilung aus Briefen blüht:
Genialität des  Denkens,
Glaubens Liebens
– im letzten Brief
wird er zu einer  Synthese.
Sein  Pathos ist unerhört  - aber sein Ethos
wächst darüber hinaus. Beide – Pathos und Ethos –
werden aufgenommen in die hohe Stimme
einer nie zu  entwirrenden Mystik.  Es ist das Schicksal
der letzten Takte der neunten Symphonie,
die eingehen in die Seligkeit eines metaphysischen Soprans. ....

 
Ilse  Linden
  Der letzte Brief Eine Sammlung letzter Briefe
Herausgegeben von Ilse Linden /Erschienen bei Oesterheld & Co Verlag
Berlin 1919
 
 

 



 

GERHARD STEINIG

3. Januar 1913-2. Januar 1937



 





Steinig war ein überzeugter Sozialist. Er verteidigte die spanische Demokratie. Jedoch stand er auf verlorenem Posten.


Liebe Mutter!

Du nanntest mich einmal Deinen Stolz, ich aber war es nicht. Du sahst es nur mit den gütigen Augen einer lieben Mutter, denn auch meine Brüder müssen Dein Stolz sein, sonst bin ich es nicht, verstehst Du wohl, Herzblut tränkt die Erde, für wen - für Euch!
Junges Leben bricht zusammen, weshalb - weil es für eine gerechte Sache kämpft. Ich auch, und deshalb bin ich bei ihnen.

Freiheit für den Menschen, Friede in der Welt, Brot für alle, und dafür gehe ich in den Tod.

Mutter, laß Dich küssen.
Dein Junge Grüße die Freunde von mir.






Literatur: Du hast mich heimgesucht bei Nacht
Abschiedsbriefe und Aufzeichnungen des Widerstandes 1933 -1945
Herausgegeben von Helmut Golwitzer, Käthe Kuhn, Reinhold Schneider



 

Startseite
Verzeichnis