BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

 

Der letzte Brief

BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

Der letzte Brief: der königliche aller Briefe.
 Sein Aroma ist köstlich. Was sonst in armseliger
 Verteilung aus Briefen blüht:
Genialität des  Denkens,
Glaubens Liebens
– im letzten Brief
wird er zu einer  Synthese.
Sein  Pathos ist unerhört  - aber sein Ethos
wächst darüber hinaus. Beide – Pathos und Ethos –
werden aufgenommen in die hohe Stimme
einer nie zu  entwirrenden Mystik.  Es ist das Schicksal
der letzten Takte der neunten Symphonie,
die eingehen in die Seligkeit eines metaphysischen Soprans. ....

 
Ilse  Linden
  Der letzte Brief Eine Sammlung letzter Briefe
Herausgegeben von Ilse Linden /Erschienen bei Oesterheld & Co Verlag
Berlin 1919
 
 

 




ERNST BARLACH

 1870 - 1938


 




Der letzte Brief ist dem Bruder gewidmet. Barlach versuchte den Besuch verhindern, was auf ein gestörtes Verhältnis hinweist.
Der Chefarzt hat jedoch den Bruder benachrichtig als nächsten Angehörigen, da er einen raschen Verfall seine Kräfte diagnostizierte und so über Entscheidung des Patienten hinweggesetzt hatte.

 


An Hans Barlach

Rostock,

Privat-Klinik St. Georg, 4. 10. 1938

Lieber Hans, ich hatte Böhmer streng verboten, Dich zu beunruhigen.
Es ist kein Fall mit mir, der gemeldet werden müßte. Du würdest nur einen sehr unbehaglichen Aufenthalt haben, da ich freilich für Unterhaltung kaum in Frage komme.
Das Wetter scheint nun wirklich schlecht zu werden, und mit halbgeheilter Grippe hast Du nur geringe Aussichten auf irgend freundlichen Verlauf des Tages. Ich bin hier gut aufgehoben und in mancher Beziehung recht gebessert.

Ich danke Dir herzlich für Deine Teilnahme und grüße Dich und Elsa in der Hoffnung auf baldige und völlig Genesung.

Dein Bruder Ernst



 




Dies sind nun also die letzten Zeilen Werner Fuld Krüger Verlag Erschienen im Krüger Verlag, einem Unternehmen des S. Fischer Verlag GmbH 2007



 

Startseite
Verzeichnis