BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

 

Der letzte Brief

BRIEFE BERÜHMTER MENSCHEN

 

Der letzte Brief: der königliche aller Briefe.
 Sein Aroma ist köstlich. Was sonst in armseliger
 Verteilung aus Briefen blüht:
Genialität des  Denkens,
Glaubens Liebens
– im letzten Brief
wird er zu einer  Synthese.
Sein  Pathos ist unerhört  - aber sein Ethos
wächst darüber hinaus. Beide – Pathos und Ethos –
werden aufgenommen in die hohe Stimme
einer nie zu  entwirrenden Mystik.  Es ist das Schicksal
der letzten Takte der neunten Symphonie,
die eingehen in die Seligkeit eines metaphysischen Soprans. ....

 
Ilse  Linden
  Der letzte Brief Eine Sammlung letzter Briefe
Herausgegeben von Ilse Linden /Erschienen bei Oesterheld & Co Verlag
Berlin 1919
 
 

 





 

Emil Goett

1864 -1908

 


Poststempel Freiburg


11. April 1908

Lieber Freund!

Dank für die Nachricht. Ich kann aber zur Sache nichts mehr tun, da ich zu leidend bin. Zur Zeit hat man mich, wahrscheinlich irrtümlich, von einem Berg ins Karolushaus in Freiburg heruntergeholt, um meinen Zustand etwas zu beobachten und zu sehen, was getan werden kann.
Da es von guten Freunden ausgeht, laß ich es mir eine Weile gefallen; im allgemeinen aber hielt’ ich Leben und Sterben lieber droben aus.
Gruß
Dein Gött.


____________________
Diese letzten mit Bleistift geschriebene Postkarte wurde überholt von dem Telegramm, das mir den am 13. April erfolgten Tod des Freundes Meldete.

 



Emil Gött Briefe an einen Freund Nebst einer literarischen Nachlese herausgegeben von Gustav Manz
C. H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung Oskar Beck München 1919
 


 


 

 




 

Startseite
Verzeichnis